Samstag, 12. November 2011

Business Alternative zum iPad?!

Unbestritten ist Apple eine Enterprise 2.0 Company, die mit ihren innovativen Lösungen bewiesen hat, wie Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit Lifestyle zu beeinflussen sowie  Funktionalität und Spaß zu vereinen, Wettbewerbsfähigkeit sichert.

Eigentlich hätte ich mir also ein iPad kaufen müssen ... wenn da nicht eine Anforderung von mir wäre, die das iPad nicht so erfüllen kann, wie ich mir das vorgestellt habe.

Als Consultant und Projektleiter bin ich viel unterwegs, muss dokumentieren und präsentieren. und das alles mobil. Mein Ziel war es nach dem jeweiligen Meeting alle erforderlichen Informationen für alle Projektmitglieder dokumentiert zu haben und andererseits die entstandenen Aufgaben delegiert zu haben.
Und ganz toll wäre es, wenn ich die mit meiner Digitalkamera aufgenommenen Dokumentationen ebenfalls direkt vor Ort in unser Enterprise 2.0 Netzwerk übernehmen könnte!

Was waren also meine primären Anforderungen?
·         offenes System mit der Option Windowssysteme anbinden zu  können
·         keine Einschränkungen von Web-, Internetservices
·         Integration in unser Enterprise 2.0 Unternehmenskonzept
·         handschriftliche Notizen erstellen können
·         Erstellung, Bearbeitung von Office Dokumenten
·         uneingeschränkte mobile Anbindung (WLAN, UMTS, ...)
·         Standardanschlüsse (USB, SD Karten, ...)
Ja, es war eine harte Zeit, auf eine Alternative zum iPad warten zu müssen! Und zusehen zu müssen, wie andere mit ihrem iPad Status-Symbol fächelten!

Und dann war es endlich soweit! Zwei Tage vor dem Start der IBM JamCamp Tour habe ich mein neues Lenovo Thinkpad Tablet bekommen!!!!


Damit wurde die JamCamp Tour zum Praxistest für mein neues Werkzeug.

Ich gebe zu, ganz überzeugt war ich mit dem Tourstart noch nicht. Deshalb habe ich noch einen Notebook im Koffermitgenommen!
Um es vorweg zu nehmen: der Notebook war während der zwei Wochen kein einziges mal online!!!
Der Test war ein voller Erfolg - alle meine Anforderungen konnte ich ohne Probleme realisieren.
Die Akkulaufzeit, trotz ständiger online Zeit über meine UMTS Verbindung, war immer ausreichend (8 - 10 Stunden).

Die zusätzliche per USB Anschluß integrierbare Tastatur (Sonderzubehör) - als Case für das Tablet konzipiuert - hat allerdings ein kleines Manko. Sobald das Tablet angeschlossen ist, kann die Tastatur nicht abgeschalten werden. Die Nutzung als reines Tablet ist damit nicht mehr möglich. Deshalb habe ich die Tastatur immer separat dabei, wenn ich mal einen größeren Text schreiben möchte.


Bei der Auswahl der vorinstallierten Apps hat Lenovo einen guten Job gemacht. Trotzdem konnte ich nicht alle meine Vorstellungen mit den vorhandenen Apps realisieren.

Eines gleich vorweg: die Nutzung des Stiftes funktioniert erstaunlich gut in den Applikationen, die dafür gebaut sind. Meine Vorstellung, ich könnte wie in einer Art übergeordnetem Layer in bestehende Dokumente meine Anmerkungen schreiben war wohl etwas zu futuristisch ... .
Mitschreiben in einem virtuellen Notizblock ist sehr komfortabel möglich. Ich verzichte dann allerdings auf zeit- und nervenraubende Texterkennungen sondern speichere meine Mitschriften als PDF File in unserem Enterprise 2.0 Netzwerk ab.
Eine App habe ich gefunden, die es erlaubt mit dem Stift handschriftliche Anmerkungen in PDF Files zu schreiben. Das ist für mich zum Beispiel auf der Lotusphere sehr angenehm - so kann ich schon während des Vortrages meine Anmerkungen in das PDF File des Vortrages schreiben. Man muss aber nicht zwingend nach Orlando, um die App so zu nutzen ;-)

Nachdem ich jetzt auch eine APP gefunden habe, die die installierten APPs ausliest und als Liste darstellt kommt hier meine Auswahl.

Für Anregungen und Tipps was sich noch so bewährt hat, bin ich dankbar!!!!

Name der APP und installiertes Release
Was mache ich damit?
Exported by aTrackDog at 10:54:24 2011/11/12
APP für den Export der installierten APPs
7digital,2.0.3,uk.co.sevendigital.android

Angry Birds HD,1.5.3,com.rovio.angrybirdsHD
-
Citrix Receiver,2.1 (1062),com.citrix.Receiver

eBuddy,2.0.4,com.ebuddy.android

Galerie,5.0.0.38,com.arcsoft.mediagallery

Lotus Traveler,8.5.3.0 201108221901,com.lotus.sync.traveler
eMail, Kalender mit meinem IBM Lotus Domino Server
McAfee Security,1.0.0.5,com.wsandroid.suite

mSpot Music,1.4.22.93328,com.mspot.android.aria

RepliGo Reader,3.3.1,com.cerience.reader.app

Zinio,1.05.3468,com.zinio.mobile.android.reader

ZSProvider,2.03.3331,com.zinio.android.settings

Absolute®,1.0,com.absolute.android.marketingapp

Aldiko,2.0.2,com.aldiko.android
Mein bevorzugter eBook Reader! Neben ezPDF!
Amazon Kindle,3.0.0.56,com.amazon.kindle
… Reader für eBooks im Kindle Format (z. B. Amazon)
Antipaper Notes HD,1.0,com.pancerola.and.antipaper.notes
… wenn der Update nichts bringt – werde ich mich von dieser APP trennen …
App Shop,1.0.3.527,com.mobihand.skylight

ArcSync,1.0.1.17,powermobia.arcsync

aTrackDog,3.19,com.a0soft.gphone.aTrackDog

B-Folders,2.31.4,com.jointlogic.bfolders.android
APP für die Verwaltung von Passwörtern und Accountdaten (Wallet) – bin ich noch am evaluieren …
DB Navigator,1.1.5,de.hafas.android.db
Zugfahrpläne – mit dem Handling dieser APP muss ich mich noch anfreunden
Deutsches Benutzerhandbuch,1.0.007,com.lenovo.ThinkPadTabletUserGuideDE

Dolphin Browser HD,7.0.2,mobi.mgeek.TunnyBrowser
Alternativer Browser zum Default – manches geht nur hier
eReader,1.0,com.arcsoft.ereader
Wenn mal mehrere PDF Files zum switchen offen sein sollen …
ES Datei-Explorer,1.6.0.7,com.estrongs.android.pop
Dateibrowser, mit dem ich per WLAN einen Connect auf meine WIN 7 PCs/Notebooks bekomme. Unterstützt auch ftp und andere Protokolle!
Evernote,3.2.3,com.evernote
Zum schnellen Datenaustausch in meinem Netzwerk ….
ezPDF Reader,1.6.0.1,udk.android.reader
Sehr komfortabler PDF Reader auch um handschriftliche Notizen in PDF Files machen zu können!
FaceService,1.0,com.arcsoft.faceservice

FBReader,1.1.10,org.geometerplus.zlibrary.ui.android

Finanzen100,1.5.2,de.finanzen100
Aktienkurse, Hintergrundinfos, Kurscharts, … Top!
Firefox,6.0.2,org.mozilla.firefox

Google+,1.0.7,com.google.android.apps.plus
Access zu meinem Google+ Account
HW Backgammon SE,1.0,com.silvercrk.backgammon_lenovo

HW Euchre SE,1.0,com.silvercrk.euchre_lenovo

HW Hearts SE,1.0,com.silvercrk.hearts_lenovo

HW Solitaire SE,1.0,com.silvercrk.solitaire_iv_lenovo

HW Spades SE,1.0,com.silvercrk.spades_lenovo

Maps,5.12.0,com.google.android.apps.maps

Media Bite Service,1.0,arcsoft.android.MediaBiteService

Mobile Document Viewer,1.5.9,de.joergjahnke.documentviewer.android.free

News Republic,1.3.1,com.mobilesrepublic.appytablet
… Infoquelle für News …
ooVoo,1.1.1,com.oovoo

Opera Mobile,11.5.3,com.opera.browser

Out of Milk,2.4.2,com.capigami.outofmilk
Einkaufscheckliste – wenn´s mich trifft mit dem einkaufen müssen ;-)
PDFExporter,1.21,com.signal.pdfexport
… brauchen manche APPS um PDFs erstellen zu können ….
PokeTALK,1.3.4,com.poketalk

PrinterShare for lenovo,5.5.0,com.dynamixsoftware.printershare.lenovo
 … kann ich noch nichts zu sagen bin noch in der eWelt …
QuickMark,4.1.2,tw.com.quickmark
Barcode erstellen und lesen – coole APP!
QuipIM Standard,1.1.9,com.conundrum.quip.standard
Mein neuer Sametime Client für Android verwaltet mehrere Accounts – klappte sofort! Extrem geringer Stromverbrauch!!!
Seesmic,1.7.2,com.seesmic

Shake Calc,1.9.2,de.underflow.calc

TabNotes,1.7.4,com.softwareincheese.tabnotes
… für handschriftliche Notizen … - Writepad hat für mich die Nase vorn!
TweetComb,1.15,com.chriswstewart.twitter
APP um Twitter zu verfolgen und zu posten.
Videoplayer,4.0.0.35,com.arcsoft.VideoPlayer

World Newspapers,2.2,com.world.newspapers
… Infoquelle für News …
Writepad,2.2,com.writepad
Meine primäre APP für handschriftliche Notizen – Export per PDF File auf nahezu allen Wegen!!! – TOP!
Total 55 applications.

'*' means uninstalled but keep tracking app


Überall dort wo ich noch mit verschiedenen APPS mit gleichen Funktionen experimentiere, bin ich noch am evaluieren.

Und so stellt sich Lenovo die Arbeit mit dem neuen Tablet vor:

(Flugzeug und Lizenz fehlen mir noch ;-))


Wenn ich meine Arbeitsweise mit dem Teil so vergleiche, komme ich schon ziemlich nahe ran ;-) Ist also nicht nur reines Marketing … . Allerdings muss man schon etwas Zeit investieren, die verschiedenen Angewohnheiten in Frage zu stellen und mit manch lieb gewonnenen Arbeitsweisen zu brechen!

… Und daran arbeite ich noch … - mein neuer Arbeitsplatz am Strand von Florida …!!!


Mit meinem neuen Tablet wird das ja jetzt alles kein Problem mehr sein ;-))))

Und hier noch ein Link zu den technischen Spezifikationen:
Technische Spezifikationen Lenovo Thinkpad Android Tablet


(Fortsetzung: Meine Mobility Strategie)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen