Montag, 13. Februar 2012

TZI für die erfolgreiche Social Business Implementierung


TZI und Social Business Projekte
Sozial Business ist ja bekanntlich primär eine organisatorische Herausforderung, im Sinne eines Change Management Projektes.
Mit meiner Erfahrung als Trainer, Schulleiter und Social Business Consultant habe ich eine sehr hilfreiche Methodik kennen und anwenden gelernt, um Gruppen und Organisationen erfolgreich moderieren und entwickeln zu können - TZI.

TZI - steht für Themen zentrierte Interaktion.
Die wesentlichen Elemente der TZI Betrachtung sind:
  • Globe
  • Ich
  • Wir
  • Thema / Es
Interaktion bedeutet, dass die Elemente Ich, Wir und das Thema in einem stetigen Interessenausgleich stehen sollten. Innerhalb einer gemeinsamen Arbeit haben alle Elemente den Anspruch abwechselnd bestimmend zu sein. Gleichzeitig stehen die drei Elemente in wechselseitigen Bezoehungen und haben das natürliche Bestraben in einem Gleichgewicht zu stehen (streben nach Interessenausgleich). Diese Ausgewogenheit stellt einen wesentlichen Faktor eines erfolgreichen Implementierungsprojektes.

Das sorgt für einen erforderlichen, zweckdienlichen und stetigen Interessenausglich während des gesamten Implementierungsprojektes.

Aus meiner Sicht stellen diese ins Gleichgewicht strebenden Elemente eine unerlässliche Bedingung für den gewünschten Wertewandel innerhalb einer Organisation dar.

Auf der anderen Seite kann Interessenausgleich auch nicht zügel- und bedingungslos stattfinden.

Wir bewegen uns innerhalb eines Unternehmnes, das betriebswirtschaftliche und organisatorische Rahmenbedingungen einzuhalten und zu erfüllen hat - eingebettet in Märkte mit manigfaltigen Abhängigkeiten.

Um diesen Bedingungen gerecht zu werden, werden die bereits beschriebenen Elemente von einem Rahmen umgeben - dem Globe!

Alle unabdingbaren Rahmenbedingungen und Vereinbarungen werden im Globe definiert. Der Globe ist nicht, oder nur durch einen eskalierten und definierten Prozeß veränderbar. Verändeungen des Globe sind also nicht so ohne weiteres möglich. Trotzdem jedoch mit einem gewissen, definierten Aufwand erreichbar.

In einem Social Business Implementierungsprojekt könnten die TZI Elemente folgenden Synonymen zugeordnet werden:

  • ICH => Motivation und Produktivität
  • WIR => Kommunikation und Collaboration
  • Thema / ES => Geschäftliche Anforderungen

TZI ist also eine Methodik, um in einem gruppendynamischen Prozeß gezielt Ergebnisse entwickeln und Wertvorstellungen gestalten zu können. Die Einführung eines Social Business Konzeptes bedarf gerade dieser Möglichkeiten, um erfolgreich zu sein. Interessenausgleich im Social Business

TZI ist eine aus meiner Sicht sehr gut geeignete Methodik, um ein Social Business Implementierungsprojekt zu planen und erfolgreich einzuführen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen